Drucken

 

Am 23.1.2014 stand die Naturwissenschaft bei uns im Vordergrund.

Viele kleine und große Forscher konnten an verschiedenen Stationen Experimente zum Thema
Wasser durchführen. Dabei wurden die erste und zweite Klasse von 13 neugierigen Forschern
aus dem Kindergarten bereichert. In Kleingruppen haben die Kinder unterschiedliche
Entdeckungen zum Wasser gemacht, die sie in ihren Forscherheften festgehalten haben.

Aus insgesamt 7 Stationen konnten die Klassen 3 und 4 zwei Schulstunden lang auswählen,
insgesamt 3 Stationen standen unseren kleineren Forschern zur Verfügung. U.a. fanden
die Kinder heraus, wie man Gummibärchen unter Wasser tauchen kann, ohne dass diese
nass werden. Oder aber wie man Rosinen mit Wasser zum Tanzen bringen kann.

Spannend war auch das Trennen von Filzstiftfarben, bei der sich zeigte, dass eine Farbe aus
mehreren Farben besteht. So ergaben sich auf dem Papier schöne bunte Farbmischungen,
die Forscher in ihre Hefte geklebt haben. Wie kleine Zauberer konnten sich die Kinder beim
Experiment „Schiff mit Seifenantrieb“ fühlen. Hier konnte man ein Papierschiff nur mit dem
Eintauchen eines Fingers in das Wasser zur Bewegung bringen.

Für ebenso großes Erstaunen sorgte das Experiment „Magische Postkarte“, bei der eine
Postkarte nur mit Wasser an ein Glas geklebt wurde. So ging für alle ein aufregender und
spannender Schultag zu Ende, an dem die Kinder Wasser mal von einer anderen Seite
kennengelernt haben.

Dank der Forscherhefte können die Kinder nun auch ihren Eltern und Geschwistern mit diese
tollen Experimente zum Staunen bringen.